Garnelen Speiseplan

Garnelen lieben Abwechslung, genau wie wir Menschen. Ich habe daher unseren Zuchtstämmen einen abwechslungsreichen Mix zusammengestellt der bei uns bestens funktioniert. Von Alleinfutter ausschließlich halte ich nichts, dies wird, wenn dann nur in Kombination mit anderen Futterarten verwendet.

Allgemein gilt:

- wenig füttern, es sollten keine Rest über Stunden im Becken verbleiben

- immer für Laub in den Becken sorgen

- Futterfreie Tage einführen

- Proteine nicht vergessen!

Nachfolgend möchte ich Euch eine beispielhafte Woche in meiner Zuchtanlage aufzeigen.

Garnelen Speiseplan

Montag

Die Fütterung von Garnelen ist eine interessante und spannende Sache. Daher findet dies zumeist statt wenn ich Zeit habe (Wochenende) und zum Feierabend. Zum Wochenbeginn sind meine Garnelen zumeist noch gut genährt, da sie am Wochenende verwöhnt wurden. Montage sind somit zumeist Fasten-Tage  :-)

 

Keine Sorge: ganz leer gehen meine Garnelen trotzdem nicht aus, neben Laub sind in meinen Becken unzählige Microorganismen die als Futter dienen.

Garnelen Speiseplan

Dienstag

Nach der Futterpause gibt es zumeist etwas vegetarisches bei mir. Es bieten sich verschiedene Optionen an: Hokkaido Kürbischips zum Beispiel, Rote Paprika oder viele andere leckere Dinge die Ihr gut von anderen Züchtern oder Futterherstellern kaufen könnt.

Aus unserer Erfahrung kommen die Hokkaido Kürbischips mit unter am besten an. Unsere Garnelen sind mittlerweile süchtig danach :-)

Hokkaido Kürbischips

Garnelen Speiseplan

Mittwoch

Proteine stehen auf dem Speiseplan. Hier gibt es nun verschiedene Optionen:

- GT Life!
- GT Pudding classic

Am besten ihr habt 2-3 davon. Umso besser könnt ihr variieren.

Life

Garnelen Speiseplan

Donnerstag

Einmal mehr Fastenzeit :-)


Ab Freitag wird dann ausgiebig geschlemmt.

Garnelen Speiseplan

Freitag

Frisches Laub: wir empfehlen Euch hier unsere Walnussbaumblätter. Vor dem Einsetzen in das Becken solltet Ihr diese kurz überbrühen, ähnlich wie einen Teee kurz ziehen lassen.

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen (eine auf 10L) sind ebenfalls zu empfehlen. Aber als Futter dienen eher die Walnussbaumblätter.

Aus meiner Sicht absolut unversichtbar für Garnelen, sie lieben es und es ist toll anzusehen wie die Blätter bis auf das Gerippe weggefuttert werden.

Walnusbaumblätter

Garnelen Speiseplan

Samstag

Ca. alle 2 Wochen ist Wasserwechsel angesagt. Bei der Gelegenheit bekommen meine Garnelen Ihre Ration Bacter AE von mir. Auch die wöchentliche Fütterung ist kein Problem.

Bacter hat als wichtigen Bestandteil den Mikroorganismus Bacilus Subtilis. Eure Garnelen werden es euch danken, bei mir hat sich nach dem Einsatz die Vermehrung optimiert und viel mehr junge Tiere haben es geschafft durchzukommen. Daher unversichtbar!

Bacter AE

Garnelen Speiseplan

Sonntag

Bevor die Arbeitswoche wieder losgeht bekommen meine kleinen immer noch ein proteienhaltiges Hauptfutter.

Sehr gut kommen hier zum Beispiel die Garnelenpuddings an.

In meiner Anlage habe ich keinen Stamm der nicht darauf abfährt.

Garnelen Pudding